YouTube und Instagram – LAD goes social media

YouTube

Die Sozialen Medien sind heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Das LAD hat schon früh ihr Potential für die Vermittlung erkannt und hat 2009, wenige Jahre nach Einrichtung des Portals, den Channel denkmalpflegebawue bei YouTube eingerichtet. Die Verknüpfung des Angebots mit der Website denkmalpflege-bw.de bietet nicht nur die Möglichkeit das filmische Angebot einem breiten Publikum anbieten zu können, sondern darüber hinaus mit diesem auch in Kontakt zu treten. Der LAD-YouTube-Channel hat sich so mit über 60 Filmen, über 700 Abonnierenden und knapp 200.000 Aufrufen zu einem wichtigen Social-Media-Instrument für die Landesdenkmalpflege entwickelt. Um den raschen Entwicklungen in der vielfältigen Medienwelt Rechnung zu tragen, wird das LAD fortan auch bei dem aktuell insbesondere bei jungen Menschen sehr beliebten sozialen Netzwerk Instagram vertreten sein.

Instagram - denkmalpflege_bw

Mit der Instagram-App hatte das LAD in der Vergangenheit bereits einige Berührungspunkte. Für einzelne Projekte wurden temporär Accounts eröffnet und dann wieder mit großem Erfolg, etwa zu zum Projektabschluss oder einem Saisonende, wieder verabschiedet. Dazu zählen zum Beispiel die Accounts für den Auftritt zu den Gartenschauen im Jahr 2019 (800 Abonnierende) oder ein Account zum Essen zur Zeit der Pfahlbauer im Jahr 2021/2022 (1.000 Abonnierende). Diese erfolgreichen Einzelaccounts haben das LAD bestärkt, einen hauseigenen Account einzurichten. Dieser startete unter dem Namen „denkmalpflege_bw“ am 14. April 2023. Künftig können Abonnierende des Accounts denkmalpflege_bw neben zahlreichen Stories immer montags mit einem Beitrag zur Archäologischen Denkmalpflege, mittwochs zur Bau- und Kunstdenkmalpflege und freitags mit Postings zur Denkmalfachlichen Vermittlung rechnen.

 

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