Publikationen und Service

Für Instagram-Kanal ausgezeichnet: Landesdenkmalpflegerinnen und –pfleger erhalten Medienpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz

Kulturgeschichte erleben: Instagram-Kanal „denkmal-europa“ stellt beliebte, aber auch weniger bekannte Denkmale vor

Pressemitteilung Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

 

Die Arbeitsgruppe „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL) ist für ihren Instagram-Kanal „denkmal_europa“ mit dem Medienpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK) ausgezeichnet worden. An dem Social-Media-Projekt beteiligt sich auch das Landesamt für Denkmalpflege (LAD) im Regierungspräsidium Stuttgart. Die Preisverleihung fand am Montag (7. November) in Hamburg statt.

 

Der Instagram-Kanal „denkmal_europa“ besteht seit 2019 und wurde 2021/2022 unter Beteiligung des LAD ausgebaut und weiterentwickelt. Ziel des Kanals ist es, einerseits, beliebte, aber auch weniger bekannte Denkmale vorzustellen und so das Bewusstsein für Kulturgeschichte bei jungen Menschen zu fördern. Darüber hinaus soll die Zielgruppe Einblicke in die Denkmalpflege erhalten und für diese begeistert werden. Im Wechsel verfassen die Landesdenkmalämter dazu Beiträge mit ansprechendem Bildmaterial und informativen, leicht verständlichen Texten.

 

Die Jury ehrte die Arbeitsgruppe für die „besondere Fähigkeit, in den Sozialen Medien in knappen Worten ihr komplexes Fachwissen aufzubereiten sowie durch die Wahl der Darstellungsformen und Formulierungen ihre Follower zur Interaktion und Nachnutzung dieses Wissens zu animieren.“

 

„Durch den Preis sehen wir uns in unserem Engagement bestätigt, Kulturdenkmale für die Jüngeren in unserer Gesellschaft lebendig zu machen", sagte Christiane Schick, Referentin für Denkmalpflegepädagogik am LAD in Esslingen und Mitglied des Redaktionsteams.

 

Hintergrundinformationen

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz

Das DNK vergibt seit 1978 jährlich den Deutschen Preis für Denkmalschutz. Der Preis ist die höchste Auszeichnung Deutschlands auf dem Gebiet der Denkmalpflege. Er ehrt das bürgerschaftliche Engagement für den Schutz, die Pflege, die Erhaltung und Vermittlung des baulichen und archäologischen Kulturerbes.

 

Das DNK verfolgt mit der Vergabe des Preises das Ziel, weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen, die sich ebenfalls für die Pflege und den Erhalt sowie für die Vermittlung von Kulturdenkmälern einsetzen.

 

Seit 2021 vergibt das DNK neben dem Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, der Silbernen Halbkugel und dem Vermittlungspreis auch einen Medienpreis. Die Gewinner des Medienpreises erhalten ein Preisgeld von 3000 Euro.

 

Weitere Informationen auf den Seiten des DNK:

https://www.deutscher-preis-denkmalschutz.de/auszeichnung/arbeitsgruppe-presse-und-oeffentlichkeitsarbeit-der-vereinigung-der-denkmalfachaemter-in-den-laendern/

 

Anlagen:

  • Bild: Die Akteurinnen des Instagram-Kanals "denkmal-europa". Es fehlen: Maximilian Bauer, Bayern; Dr. Katrin Bek und Dr. Annika Tillmann, beide Hessen und Julia Gerber, Brandenburg, Quelle: VdL

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre

Pressestelle

 

Regierungspräsidium Stuttgart

Ruppmannstraße 21

70565 Stuttgart

 

Telefon: 0711/904-10002

E-Mail: pressestelle(at)rps.bwl.de

Internet: www.rp-stuttgart.de