Publikationen und Service

„Echt viel Holz“ – Film des Landesamts für Denkmalpflege gibt Einblicke in die Instandsetzung und Umnutzung des „Alten Zolls“ in Geislingen an der Steige (Landkreis Göppingen)

Pressemitteilung Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

 

Der „Alte Zoll“ wurde 1495 bis 1497 im Herzen der Fünftälerstadt Geislingen an der Steige anstelle eines Vorgängerbaus der Grafen von Helfenstein gegenüber dem Alten Rathaus errichet. Bereits 1926 wurde er ins Landesverzeichnis der Baudenkmale in Württemberg eingetragen und gilt heute als „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“. Der mächtige sechsgeschossige Fachwerkbau diente der Reichsstadt Ulm, die seit 1396 über Geislingen herrschte, als Zollstation und Speicher. Das heute wieder nach Befund goldocker gefasste Haus repräsentiert eindrücklich die besondere verkehrsgeografische Bedeutung Geislingens, gelegen am Albaufstieg und dem wichtigen Handelsweg zwischen Rhein und Mittelmeer. Der nach der Idee des Landesamts für Denkmalpflege (LAD) und von der Produktionsfirma „Sohl Media“ erstellte Film „Echt viel Holz“ gibt nun Einblicke in die Instandsetzung des geschichtsträchtigen Gebäudes.

 

Der Film dokumentiert ausführlich die Schritte bei der Plaung und Umnutzung des hochwertigen Baudenkmals. Sprechende Nahaufnahmen und Kamerafahrten sowie O-Töne der Beteiligten nehmen den Zuschauer oder die Zuschauerin mit auf die Denkmalbaustelle: beginnend mit der hauskundlichen Forschungsmethodik, den Baubefunden und vor allem den Leistungen von Planern, Restauratoreninnen und Restauratoren und Handwerkern. Die Stadt als Eigentümerin, Architekt, Statiker, Restauratorinnnen und Restauratoren, Denkmalpflege und Nutzerinnen und Nutzer kommen zu Wort und beschreiben anschaulich die Herausforderungen aus ihrer Perspektive. Schließlich galt es, moderne Arbeitsplätze für über 20 Beschäftige der Stadt auf drei Stockwerken einzurichten. Die einzelnen Gewerke mussten aufeinander abgestimmt und die Anforderungen von Statik, Brandschutz und Barrierefreiheit unter Bewahrung der kunstvollen Zimmererkonstruktion einschließlich der Putzschichten und Fachwerkmalereien des 15. bis 18. Jahrhunderts umgesetzt werden. Die größte Überraschung war die Entdeckung einer unter Verschalungen versteckten, über 16 Meter langen Bohlenwand, die 1511 im Erdgeschossflur eingebaut worden war, diesen längs teilt und ursprünglich eine „Illusionsmalerei“ in Form von Fachwerk in Goldocker-Farbtönen aufwies. Während sich Denkmalpflege und Bauforschung über den Fund freuten, mussten die Planer auf dieses „Nadelöhr“ reagieren, was aber letztlich ohne Nutzungseinschränkungen glückte.

 

Nach rund sieben Jahren intensiver Planung und Sanierung wurde der „Alte Zoll“ 2022 eingeweiht und birgt nun außer dem Stadtplanungs- und Liegenschaftsamt auch die Tourismusinformation.

 

Fast 60 Prozent der Gesamtkosten konnten über Zuschüsse finanziert werden, darunter ein wesentlicher Teil über Sanierungsmittel der Städtebauförderung, aber auch durch die Denkmalförderung des Landes und des Bundes, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Denkmalstiftung Baden-Württemberg.

 

Den Film finden Sie unter folgendem Link : https://www.youtube.com/watch?v=vLcDDJptBeo

 

Anlage:

 

  • Bild: Im „Alten Zoll“ mit Stadtplanungs- und Liegenschaftsamt und Tourismusinformation, Quelle: Arch & Art.

 

Gerne können Sie das Foto unter Nennung der Quelle für Ihre Berichterstattung verwenden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre

Pressestelle

 

Regierungspräsidium Stuttgart

Ruppmannstraße 21

70565 Stuttgart

 

Telefon: 0711/904-10002

E-Mail: pressestelle(at)rps.bwl.de

Internet: www.rp-stuttgart.de

 

 

 

Folgen Sie uns auch auf Facebook

Regierungspräsidium Stuttgart | Stuttgart | Facebook

   

 

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Datenverarbeitung bei Presseanfragen am Regierungspräsidium Stuttgart : https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/pr/seiten/datenschutz-bei-presseanfragen/