Publikationen und Service

Buchpräsentation des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und der Gemeinde Baiersbronn (Landkreis Freudenstadt)

Buchpräsentation „Ländliche Gasthöfe in Oberschwaben. Architektur, Ausstattung und Nutzung traditionsreicher Kulturdenkmale“

Pressemitteilung Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Bau- und Kunstdenkmalpflege

 

Am Mittwoch (10. Mai 2023) hat das Landesamt für Denkmalpflege (LAD) im Regierungspräsidium Stuttgart seine neue Publikation „Ländliche Gasthöfe in Oberschwaben. Architektur, Ausstattung und Nutzung traditionsreicher Kulturdenkmale“ vorgestellt. Der Erforschung dieser Kulturdenkmale hatte sich die Autorin Dr. Imke Ritzmann in einem Projekt des LAD gewidmet. Im Rahmen der regelmäßig angebotenen digitalen Vortragsreihe „DenkMal am Mittwoch“ gab Dr. Martin Hahn, Landeskonservator am LAD, am 10. Mai 2023 nun Einblicke in das Buch und die Ergebnisse des Forschungsprojekts.

 

Markant steht er im Dorf, der alte Gasthof. Als einstiger Mittelpunkt des sozialen Lebens diente er als zentraler Treffpunkt, an dem auch Einheimische und Reisende miteinander in Kontakt kommen konnten. Bis heute sprechen die stattlichen Gebäude, oft mit prächtigen Wirtshausschildern versehen, selbstbewusst von der Bedeutung des Gasthofs für den jeweiligen Ort. Doch wie war ein Gasthof historisch eigentlich organisiert? Gab es in jedem Gasthaus Fremdenzimmer? Und warum lohnt sich immer ein Blick auf die historischen Nebengebäude des Gasthauses? Fragen, welchen der Band nachgeht.

 

Der erste Teil des Bandes widmet sich grundlegenden Merkmalen und Auffälligkeiten von Gasthöfen. Dargestellt wird auch, wie der vergangene Lebensalltag an der Bausubstanz abgelesen werden kann. Der zweite Teil der Publikation besteht aus einem Katalog, der ausgewählte Gasthöfe portraitiert und die Vielfalt dieses Kulturguts aufzeigt.

 

„Gasthöfe im ländlichen Raum sind heute oft von Leerständen und Verfall gekennzeichnet. Die Publikation soll mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für diese bedrohte Denkmalgattung schaffen und ist eine solide Wissensgrundlage für denkmalgerechte Sanierungen und Neunutzungen“, sagte Hahn im Rahmen seines Vortrags.

 

Ländliche Gasthöfe in Oberschwaben. Architektur, Ausstattung und Nutzung traditionsreicher Kulturdenkmale (Forschungen und Berichte der Bau- und Kunstdenkmalpflege in Baden-Württemberg, Band 18)

 

Imke Ritzmann

ISBN: 978-3-7995-1520-7

(2022), 192 S., mit zahlr., meist farb. Abb.

Preis: 34,00 €

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre

Pressestelle

Regierungspräsidium Stuttgart

Ruppmannstraße 21

70565 Stuttgart

 

Telefon: 0711/904-10002

E-Mail: pressestelle(at)rps.bwl.de

Internet: www.rp-stuttgart.de