Publikationen und Service

Veranstaltung

Ortsgespräch: Was lange währt, wird endlich gut - die energetische Sanierung des katholischen Pfarrhauses in Urnau

- 12.07.24

Katholisches Pfarrhaus in Deggenhausertal-Urnau.

Abstimmungs- und Entwurfsprozess der umfassenden energetischen Sanierung sollen Gegenstand dieses Fachaustausches in einem denkmalgeschützten Pfarrhaus aus dem 18 Jahrhundert sein. Die Erzdiözese Freiburg initiierte hier in Abstimmung mit der Landesdenkmalpflege eine beispielhafte energetische Sanierung. Das Ergebnis umfasst weitreichende Maßnahmen, die jedoch mit Blick auf das Baudenkmal in ihrem Umfang angepasst wurden. Beim Fachgespräch sollen die verschiedenen haustechnischen und bautechnischen Komponenten vorgestellt werden, darunter die Ertüchtigung der Bestandsfenster mit Vakuumisolierverglasung, eine Innendämmung mit Wandheizung, die Erneuerung der Heiztechnik, die Umsetzung eines Lüftungskonzepts und die Anbringung von PV-Modulen auf Nebengebäuden des Denkmals. All dies wurde in einem Gesamtkonzept zusammengeführt.

 

Zielgruppe

Das fachliche Partnerfeld der Denkmalpflege wie Mitarbeitende der Denkmalschutzbehörden, Fachkräfte aus Planung, Architektur, Ingenieurwesen, Handwerk, Restaurierung, Bauforschung usw.

 

Hinweise

  • Dauer von 13-15 Uhr
  • Treffpunkt Katholisches Pfarrhaus
  • Das Ortsgespräch wird zur Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
  • Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 40 begrenzt.

 

Anmeldung zum Ortsgespräch

 

Veranstalter

Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Veranstaltungsort

Katholisches Pfarrhaus

Rotachstraße 30

88693 Deggenhausertal

Zur Routenplanung auf Open Street Map