Publikationen und Service

Veranstaltung

Ortsgespräch: Instandsetzung von Schwarzwaldhöfen: Wie kann sie gelingen?

- 12.07.24

Farnreinhof in Elzach-Yach

Bei diesem Termin werden exemplarisch zwei Varianten der denkmalgerechten Sanierung von Kulturdenkmalen durch denselben denkmalerfahrenen Planer präsentiert. Der Gründlehof in Hornberg-Reichenbach von 1683 wurde traditionell zimmermannmäßig repariert und die Statik ertüchtigt. Zugleich bekam das neue Zuhause einer fünfköpfigen Familie einen kleinen Anbau. Alle Zutaten für die zeitgemäße Nutzung wurden bewusst modern abgesetzt.

Dieses Hofgut kann vor dem eigentlichen Ortsgespräch besichtigt werden.

Der Farnrainhof in Elzach-Yach entstand im 18. Jahrhundert und wurde ebenfalls in traditioneller Handwerkstechnik saniert. Anders als beim Hornberger Hof wurde hier der Schwerpunkt neben dem Erhalt von Binnenstruktur und Ausstattung auf die Erlebbarkeit der historischen Oberflächen, insbesondere der seltenen Schablonenmalerei der Stubenwände, gelegt. Dennoch hat sich auch dieser Hof nach Rückbau zahlreicher jüngerer Einbauten und Verkleidungen komplett in seinem Erleben verändert.

Ab 13.45 Uhr besteht in Elzach-Yach bei Getränken und einem kleinen Snack die Möglichkeit zur Diskussion.

 

Zielgruppe

Das fachliche Partnerfeld der Denkmalpflege wie Mitarbeitende der Denkmalschutzbehörden, Fachkräfte aus Planung, Architektur, Ingenieurwesen, Handwerk, Restaurierung, Bauforschung usw.

 

Zeitplanung

11-12 Uhr (Vorabbesichtigung in Hornberg-Reichenbach)

13-15 Uhr (Ortsgespräch in Elzach-Yach)

 

Treffpunkt

Vorab Besichtigung

Gründlehof

Offenbach 139

78132 Hornberg-Reichenbach

 

Gespräch und Austausch

Farnrainhof

Farnrainweg 9

79215 Elzach-Yach

 

Hinweise

  • Das Ortsgespräch wird zur Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
  • Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 40 begrenzt.

 

Anmeldung zum Ortsgespräch

 

Veranstalter

Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Veranstaltungsort

Farnrainhof

Farnrainweg 9

79215 Yach

Zur Routenplanung auf Open Street Map