Denkmale

Artefakte aus Felsgestein, Knochen und Geweih

Werkzeuge aus Felsgestein

In den Fundschichten von Siebenlinden kommen außerdem Artefakte aus Felsgesteinen vor. Hierzu zählen Schlag- und Hammersteine, Reibsteine und Reibplatten sowie Retuscheure, mit denen Steinwerkzeuge retuschiert wurden. Im spätborealen Horizont III von Siebenlinden 4 wurde ein kleiner Abschlag aus dem Gestein Amphibolit entdeckt. Er stammt von einem Steinbeil und gehört zu einem der ältesten geschliffenen Artefakte Mitteleuropas.

Werkzeuge aus tierischen Rohstoffen

Auch Artefakte aus Knochen und Geweih sind belegt. Im Beuronien B kommen Beilklingen aus Hirschgeweih vor, im Spätmesolithikum eine Axt aus Hirschgeweih. Daneben gibt es aus dem Beuronien C Ahlen, Meißel, Spitzen und Glätter aus Knochen sowie Messer und Stichel aus Eber- und Biberzähnen.