Denkmale

Verkäufliche Denkmale

Portal in Esslingen-Mettingen
Portal in Esslingen-Mettingen

Wer ein denkmalgeschütztes Objekt verkaufen will, hat oft eine langwierige Suche nach einem geeigneten Käufer bzw. Nutzer vor sich. Die Suche gestaltet sich auch deshalb so schwierig, weil potenzielle Käufer häufig gar nicht wissen, welche Objekte überhaupt angeboten werden. In Baden-Württemberg unterhalten die vier Regierungspräsidien spezielle Online-Datenbanken, in denen man sich über das aktuelle Angebot verkäuflicher Baudenkmale informieren oder sein eigenes denkmalgeschütztes Objekt zum Verkauf anbieten kann. Der Eintrag für Verkäufer ist kostenfrei.

 

Außerdem gibt es das Verkaufsprogramm der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung. Auf deren Homepage werden landeseigene Gebäude zum Verkauf ausgeschrieben, von denen einige ebenfalls unter Denkmalschutz stehen.