Publikationen und Service

Tagung
Theaterkulissen – Illusion von Raum und Zeit. Die Theaterkulissen des Wilhelm Plappert, ihre Wiederentdeckung, Restaurierung

Datum 02.04.2019 bis 03.04.2019
»Man hätte sie in Bayreuth vermutet«, hat die Redakteurin der Zeitschrift Monumente verwundert festgestellt. Aber Ravensburg verfügt über einen bundesweit einmaligen Bestand an historischen Theaterkulissen, der seit August 2011 mit Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz restauratorisch erfasst, konserviert und gesichert wird. Diese Maßnahmen sind ebenso Thema der Tagung, die am 2. und 3. April 2019 in Ravensburg stattfindet, wie die thea-tergeschichtliche und historische Diskussion ihrer Bedeutung.
Der Ravensburger Fundus besteht aus etwa 120 großformatigen Hängekulissen – Prospekten, Bögen etc. – sowie über 200 Stellkulissen. Entstanden sind sie zumeist in den Werkstätten des Stuttgarter Hoftheaters unter Leitung von Wilhelm Plappert, der dort von 1883 bis 1913 als Leitender Bühnenbildner tätig war und damals als einer der besten Theatermaler seiner Zeit galt. Die enge Verbindung mit Stuttgart war durch ein Unglück ausgelöst worden: Im Januar 1902 hatte ein Brand den Spielbetrieb des Stuttgarter Hoftheaters unmöglich gemacht; das erst 1896/97 erbaute Konzerthaus in Ravensburg bot sich als ideale Ersatzspielstätte an. Aufgrund der herausragenden Qualität sowie des außergewöhnlichen Umfangs des Bestands gewähren die Ravensburger Theaterkulissen einen spannenden Einblick in die Theaterpraxis des späten 19. Jahrhunderts.
Die Tagung ist interdisziplinär angelegt: Neben den Restauratoren, die ihre vielfältigen und innovativen Technologien vorstellen, werden kunst- und theaterwissenschaftliche Aspekte sowie kulturhistorische Themen diskutiert; außerdem besteht die Möglichkeit, die Restauratorenwerkstatt zu besichtigen. Veranstaltet wird die Tagung von der Stadt Ravens-burg in Verbindung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg.
Hinweise Anmeldung bis 20.03.2019 unter kultur@ravensburg.de
Veranstaltungsorte
2. April: Konzerthaus, Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg
3. April: Schwörsaal im Waaghaus, Marienplatz 28, 88212 Ravensburg
Veranstalter Kulturamt Stadt Ravensburg
Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart
Veranstaltungsort Konzerthaus
Wilhelmstr. 3
88212 Ravensburg

Zur Routenplanung über Google Maps
Weiterführende Informationen

Tagungsprogramm Theaterkulissen des Wilhelm Plappert [1.22 MB]