Presseeinladung Denkmalstiftung Baden-Württemberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Medienvertreter,
Jedes Kulturdenkmal erzählt eine Geschichte.
So auch die Russisch-Orthodoxe Kirche, die aus roten Backsteinen erbaute, markante Kathedrale im Stuttgarter Westen. Im Dezember wird sie 125 Jahre alt.
Jetzt stehen Restaurierungs- und Konservierungsarbeiten an – sowohl bei den Wandmalereien als auch an Ikonen und Ikonostase. Auch die Fassade ist baufällig – hier geht es vor allem um Steinmetz- und Steinrestaurierungsarbeiten.
Die Kosten für die Instandsetzung überfordern die kleine Kirchengemeinde – deshalb unterstützen die Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit 80.000 Euro aus der Lotterie GlücksSpirale und das Land Baden-Württemberg mit rund 88.000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm, dessen Mittel überwiegend aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg stammen.
Staatssekretärin Katrin Schütz auch als Kuratoriumsvorsitzende der Denkmalstiftung und Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker besuchen die Russische Kirche am Montag, 28. September, um 15.30 Uhr.
Sie lassen sich die Maßnahmen vor Ort am historischen Bauwerk detailliert erklären und übergeben jeweils einen symbolischen Scheck an Erzpriester Ilya Limberger als Vertreter der Kirchengemeinde.
Gerne möchten wir Sie zu diesem Presse- und Fototermin ganz herzlich einladen.
Wann: Montag, 28. September, 15.30 Uhr
Wo: Russisch-Orthodoxe Kirche Hl. Nikolaus, Seidenstraße 69, 70174 Stuttgart
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Winter
Foto: Dr. Julia Feldtkeller M.A., Kunsthistorikerin und Restauratorin, Tübingen
___________________________________________________
Denkmalstiftung Baden-Württemberg
Stiftung bürgerlichen Rechts
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart
Tel.: 0711-2261185
Fax: 0711-2268790