Publikationen und Service

Vorankündigung und Veranstaltungshinweis: 25. Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ in Freiburg i.Br.

PRESSEMITTEILUNG

24. April 2018

Nr.: 136/2018

 

Eröffnungsveranstaltung und Nacht des offenen Denkmals am 8. September 2018 - Tag des offenen Denkmals am 9. September 2018

 

 

 

Der „Tag des offenen Denkmals“ in Deutschland jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal und steht unter besonderen Vorzeichen: Im Jahr 2018 ist er ein Beitrag zum europäischen Kulturerbejahr (ECHY), das unter dem Motto „Sharing Heritage“ stattfindet. Angelehnt daran lautet das Thema „Entdecken, was uns verbindet“ für den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 9. September 2018.

 

Die Wahl für die Ausrichterstadt zur landesweiten, feierlichen Eröffnung am Samstag, den 8. September, fiel auf die Stadt Freiburg im Breisgau. Sie ist die größte Stadt in Baden-Württemberg, die bisher für eine Eröffnungsfeier ausgewählt wurde und steht mit ihrer fast 900-jährigen Geschichte und einem vielfältigen Kulturangebot als „Hauptstadt“ des Dreiländerecks – Deutschland-Schweiz-Frankreich – stellvertretend für prägende europäische Verbindungen und Beziehungen.

 

Die feierliche Eröffnungsveranstaltung wird im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz stattfinden. Bei der daran anschließenden „Nacht des offenen Denkmals“ in Freiburg werden am frühen Abend zahlreiche Kulturdenkmale ihre Türen öffnen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in dieser Nacht an einem hochwertigen Programm kostenlos teilzunehmen, mit auf Entdeckungstour zu gehen und ihre Eindrücke zu teilen, ganz nach dem Motto: „Sharing Heritage.“

 

Veranstalter ist das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart gemeinsam mit der Stadt Freiburg.

Am Sonntag, den 9. September, findet der Tag des offenen Denkmals wie gewohnt statt.

 

Weitere Informationen zum Ablauf der Eröffnungsveranstaltung und zum Abendprogramm erhalten Sie im Juli von uns.

 

 

Hinweis für Pressevertreter:

Für Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartnerin Saskia Becker, Pressereferentin des Regierungspräsidiums Stuttgart, unter der Telefonnummer 0711/904-10002 gerne zur Verfügung.

 

 

 

Hintergrundinformationen

www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/tag-des-offenen-denkmals/eroeffnungsveranstaltung/

www.tag-des-offenen-denkmals.de

www.sharingheritage.de

 

 

Als Veranstaltungshinweis:

Freiburg i .Br. ist in diesem Jahr Ausrichterstadt der Eröffnungsveranstaltung für den Tag des offenen Denkmals in Baden-Württemberg. Mit einem Festakt im Historischen Kaufhaus am Münster und einer anschließenden „Nacht des offenen Denkmals“ mit Programm für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wird das Denkmalwochenende am Samstag, den 8. September eröffnet, das in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ stattfindet. Am Sonntag, den 9. September, findet der Tag des offenen Denkmals wie gewohnt statt. Er jährt sich im Jahr 2018 zum 25. Mal und ist ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr, das 2018 unter dem Motto „Sharing Heritage“ stattfindet.