Was macht das Landes∙amt für Denkmal∙pflege?
Wir schützen Denkmale.
Was ist ein Denkmal?
Denkmale sind von Menschen von früher.
Ein Denkmal kann eine alte Kirche sein.
Dann ist es ein Bau∙denkmal.
Ein Denkmal kann auch im Boden sein.
Dann ist es ein Boden∙denkmal.
Wir sagen dann archäo∙logische Denkmale.
Das kann ein Bau∙denkmal sein:
- Fachwerk∙haus
- Burg
- Schloss
- altes Hochhaus
- Stadtmauer
- und viele mehr
Das kann ein Boden∙denkmal sein:
- Grab
- Alte Dinge in der Erde
- Geschirr
- alte Knochen von Tieren und Menschen
- Reste von Gebäuden in der Erde
- und viele mehr
Ist das ein Denkmal?
Wir schauen die Dinge an.
Zum Beispiel ein altes Haus.
Wir prüfen dann: Denkmal? Ja/Nein.
Wir helfen Denkmalen.
Denkmale sind wertvoll.
Denkmale erinnern uns an die Menschen von früher.
Für Bau∙denkmale geben wir manchmal Geld.
Dann kann man sie reparieren.
Boden∙denkmale graben wir aus.
Bevor sie kaputt∙gehen.
Wir erzählen von unserer Arbeit.
Die Menschen wollen etwas von Denkmalen erfahren.
Wir erzählen ihnen von Denkmalen.
Wir machen dafür
- Bücher
- Faltblätter
- Filme
- Veranstaltungen
- und vieles mehr

