Geschichte, Auftrag, Struktur

Schüler erleben Denkmale

Kooperationsprojekt seit Schuljahr 2009/2010

Mit der Aktion „Schüler erleben Denkmale“ möchten die Kooperationspartner, der Architekten- und Ingenieurverein Stuttgart (AIV), das Landesamt für Denkmalpflege, das Wirtschafts- und das Kultusministerium, die Beschäftigung mit einem Kulturdenkmal in der näheren Umgebung der Schülerinnen und Schüler fördern.

Viele Projektideen sind möglich

Die Vielfalt an spannenden und lehrreichen Projekten, die in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführt wurden, unterstreicht Wirksamkeit und Wert der Aktion. Kulturdenkmale finden sich überall: Das eigene denkmalgeschützte Schulhaus kann dabei genauso in den Blickpunkt rücken wie die mittelalterliche Stadtbefestigung des Heimatortes, ein altes Bauernhaus in der Nachbarschaft und der vorgeschichtliche Grabhügel im Wald nebenan. Das Landesamt für Denkmalpflege unterstützt die Aktionsteilnehmer bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen.

Kinder arbeiten mit Werkzeugen an Werksteinen
Schüler aus Maulbronn beim Fertigen einer Vogeltränke.
Schüler als Mönche verkleidet im Kloster Bebenhausen.
Schüler als Mönche verkleidet im Kloster Bebenhausen.
Selbstgebastelte Fachwerkfassaden der Schüler der Ludwig-Frohnhäuser Schule.
Selbstgebastelte Fachwerkfassaden der Schüler der Ludwig-Frohnhäuser Schule.

Umsetzung durch Lehrkräfte und Experten

Die Umsetzung übernehmen Lehrkräfte und Experten gemeinsam, letztere im Rahmen von ehrenamtlichem Engagement. Umsetzungsform und Ausgestaltung der Projekte sind bewusst offen gehalten, um flexibel auf die schulischen und örtlichen Gegebenheiten reagieren zu können.

Projektablauf

1.    Ein Experte kommt in den Unterricht, führt ins Denkmalpflegethema ein und stellt das Objekt vor

2.    Lerngang zum Objekt: Merkmale des Denkmals, praktische Beispiele zum Erhalt

3.    Praktische Vertiefung des Wahrgenommenen, Reflexion und Positionierung 

Gruppenfoto Geehrte und Ehrende
Jubiläumsveranstaltung zum 5-jährigen Bestehen der Aktion "Grundschüler erleben Denkmale" mit Auszeichnung herausragender Teilnehmer im Januar 2015.
Schaubild Kompetenzerwerb
Prozessgebundener Kompetenzerwerb aus Sicht der Denkmalpflege.
Bunte Zeichnung Kinder führen Kinder
Ein Umsetzungsbeispiel: Schülerinnen und Schüler als Guide.

Integration in den Schulalltag

Das Projekt kann in verschiedenen Formen in den Schulalltag eingebunden werden, im regulären Unterricht der in einer Arbeitsgemeinschaft.

Ausschreibung

Mit den Ausschreibungsunterlagen erhält jede Schule vor den Sommerferien für das kommende Schuljahr eine Objektliste, aus der sie passende Denkmale und Experten auswählen kann. Findet sich kein passendes Angebot, hilft die Denkmalpflegepädagogik des Landesamtes weiter.

Finanzielle Unterstützung

Zur Unterstützung der Experten und Lehrkräfte stellt das Landesamt für Denkmalpflege Unterrichtsmaterialien sowie eine Link- und Literaturliste zur Verfügung. Je nach Nachfrage richtet die Denkmalpflege zu Beginn der Aktion eine Eröffnungsveranstaltung aus. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Teilnahme mit einer Aufwandsentschädigung von 200 Euro pro Projekt.

Bildungsplanbezüge

Die genannten Ziele stehen im Einklang mit dem neuen Bildungsplan 2016 für die Grundschule und Sekundarstufe I, Geschichte beziehungsweise Bildende Kunst.