Denkmale

Evangelische Versöhnungskirche in Leonberg-Ramtel

  • Architekt: Heinz Rall, Güglingen, mit Fritz Wilhelm und Horst Fischer
  • Planung und Bau: 1962 Baugesuch, 1963 Grundsteinlegung, 1965 Einweihung
  • Adresse: Königsberger Straße 11, 71229 Leonberg
  • Beteiligte Künstler: Hanspeter Fitz, Strümpfelbach (Bildhauerarbeiten); Heinz Trökes, Berlin (Entwurf Glasfenster); Wilhelm Derix, Düsseldorf-Kaiserswerth (Ausführung Glasfenster)

Heilige Halle

1965 wurde in der Evangelischen Kirche geäußert, dass die Unterscheidung zwischen Kirche und Welt aufgehoben und ein ausgesonderter Sakralraum daher nicht mehr zeitgemäß sei: Das multifunktionale Gemeindezentrum wurde zum baulichen Ideal, die Zeit der Faltwände war angebrochen.

Noch vor der Verhärtung dieser Position erbaut, ist die Kirche in Ramtel zwar bereits maximal flexibel, behält aber einen sakralen Charakter. Altar, Kanzel und Stühle sind verrückbar, den Funktionen sind keine festen Orte zugewiesen. Trotzdem werden die Gläubigen nicht von einem beliebigen Raum umschlossen, sondern von einer Sakralität vermittelnden Hülle: Strenge Formensprache, ausgesuchte Materialien und ausgeklügelte Lichtregie bilden den Rahmen für geistliche Handlungen und weltliche Gemeindearbeit.