Denkmale

Die Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg im Film

Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg Film [2010, ca. 25 Minuten]

Baden-Württemberg besitzt mit rund 90.000 Bau- und Kunstdenkmalen und über 25.000 bekannten archäologischen Denkmalen eine überaus reiche Kulturlandschaft. Diese für kommende Generationen zu erhalten, ist Auftrag der Landesdenkmalpflege. Eine Aufgabe, die nun in einem aufwendigen Film dokumentiert wurde.


Trailer [2010, ca. 5 Minuten]

Der Trailer gibt Ihnen einen kompakten Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Landesdenkmalpflege in Baden-Württemberg, die durch den Einsatz von Fachwissen, modernen Technologien und Kooperationen historische Spuren erfolgreich erforscht und bewahrt.






50 Jahre Denkmaschutzgesetz - Baden-Württemberg gratuliert

Im Jahr 2022 wurde das 50-jährige Bestehen des Denkmalschutzgesetzes und des Landesamtes für Denkmalpflege gefeiert. Der Film zeigt einen Zusammenschnitt der Glückwunschbotschaften aus Baden-Württemberg.


50 Jahre Denkmaschutzgesetz - Baden-Württemberg: Land der Denkmale

Im Jahr 2022 wurde das 50-jährige Bestehen des Denkmalschutzgesetzes und des Landesamtes für Denkmalpflege gefeiert. Der Film zeigt ausgewählte Kulturdenkmale, die für unsere vielfältige Denkmallandschaft in Baden-Württemberg stehen.


50 Jahre Denkmaschutzgesetz - Wahre Werte

Im Jahr 2022 wurde das 50-jährige Bestehen des Denkmalschutzgesetzes und des Landesamtes für Denkmalpflege gefeiert. Der Film stellt die neue Dachmarke "Wahre Werte" vor.






„Denkmal-Tour“ - Eine Grundschule auf Spurensuche

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Aktion „Denkmalschutz und Schule - Grundschüler erleben Denkmale“ hat die Landesdenkmalpflege ein Projekt beispielhaft filmisch begleitet. Die Grundschule Wiechs (Schopfheim) zeigt dabei auf, welche vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzungen möglich sind.