Pressemitteilung
Einladung zur Vorstellung des Buches „LOPODVNVM V“
Buchpräsentation am Sonntag, den 22. Januar 2012: „LOPODVNVM V. Die Basilika und das Forum des römischen Ladenburg“
17.01.12 Von: Regierungspräsidien Stuttgart und Freiburg, Pressestellen
Sehr geehrte Damen und Herren,
der große römische Baukomplex von Basilika und Forum – das Zentrum der römischen Stadt Ladenburg – ist nach Form und Größe im süddeutschen Raum einmalig. Die bisherigen Untersuchungen, unter anderem durch Hermann Gropengießer im Jahre 1911, ließen eine Reihe von Fragen offen: Wurde der Komplex jemals fertig gestellt? Wie ist er zu rekonstruieren? Entstand die Basilika wirklich erst im 3. Jh. n. Chr.? Ausgrabungen des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart von 1984 bis 1997, die in dem hier vorgelegten Buch erstmals zusammenfassend ausgewertet werden konnten, ermöglichen nun Antworten.
Daher laden wir Sie herzlich zur Präsentation dieses Buches ein, und zwar
am Sonntag, den 22. Januar 2012, um 15.00 Uhr,
zuvor ab 14.30 Pressegespräch,
im Domhof Ladenburg, Hauptstraße 9, Ladenburg.
Nach der Begrüßung durch Dr. Meinhard Georg vom Heimatbund Ladenburg und Bürgermeister Rainer Ziegler präsentiert der Abteilungspräsident des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart Prof. Dr. Claus Wolf das neu erschienene Werk. Anschließend hält der Autor Prof. Dr. Johannes Eingartner einen Vortrag über den aktuellen Wissensstand zu Basilika und Forum des römischen Ladenburgs. Die Buchpräsentation findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Heimatbundes statt. Im Anschluss lädt Heimatbund Ladenburg zu einem Empfang ein.
Sowohl beim Pressegespräch vorab als auch während des Empfangs stehen Ihnen die Vorgenannten gerne für Fragen zur Verfügung.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Clemens Homoth-Kuhs, Regierungspräsidium Stuttgart
english
