Denkmale

Erfassung der Kleindenkmale in Baden-Württemberg

Das Projekt

Kleindenkmale sind ortsfeste, freistehende, kleine, von Menschenhand geschaffene Gebilde aus Stein, Metall oder Holz, die einem bestimmten Zweck dienen oder an eine Begebenheit beziehungsweise eine Person erinnern. Das Projekt zur Erfassung der Kleindenkmale in Baden-Württemberg wurde im Jahr 2001 gegründet. Es ist eine Gemeinschaftsaktion von Schwäbischem Heimatbund, Schwäbischem Albverein, Schwarzwaldverein, der Badischen Heimat, der Gesellschaft zur Erhaltung und Erforschung der Kleindenkmale (GEEK) und dem Landesamt für Denkmalpflege.

Besserer Schutz für Kleindenkmale

Das Ziel des landesweiten Projektes ist eine möglichst flächendeckende, systematische Bestandsaufnahme aller Kleindenkmale, um die Kleindenkmale verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Damit soll ein besserer Schutz, eine verstärkte Beachtung und die notwendige Sicherung und Pflege der Kleindenkmale erreicht werden. Zudem dient die Erfassung als Grundlage für eine wissenschaftliche Untersuchung und die Bewertung der Denkmaleigenschaft im Sinne des Denkmalschutzgesetzes.

Dokumentation des Bestandes

Die Erfassung im Rahmen des Projektes erfolgt nach und nach in ausgewählten Projektkreisen. Für jedes Kleindenkmal wird ein Erfassungsbogen angelegt. Er umfasst neben einer Beschreibung auch die Nennung von geschichtlichen und volkskundlichen Hintergründen. Ein Foto des Kleindenkmals und die Verortung in Lageplänen beziehungsweise Lageskizzen ergänzen die Dokumentation.

Ehrenamtliche Unterstützung willkommen!

Die Koordinationsstelle für das Projekt ist beim Landesamt für Denkmalpflege angesiedelt. Sie versteht sich als Anlaufstelle für alle Projektmitarbeiter und Interessierte. Hier werden die erhobenen Daten systematisiert und bearbeitet.

Die ehrenamtlichen Erfasser sind die wichtigste Komponente des Projektes. Sie sind die Fachleute, leben im Erfassungsgebiet und kennen sich in ihrer Region aus. Ohne die engagierte Mitarbeit der ehrenamtlichen Erfasser wäre das Projekt nicht möglich, wofür wir Ihnen an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen möchten. Für bestimmte Gemarkungen werden noch Mitarbeiter gesucht!

Internetseite www.kleindenkmale-bw.de

Seit Anfang März 2016 ist ein neuer Internetauftritt des Landesamts für Denkmalpflege online, der sich ganz dem Projekt „Kleindenkmale“ widmet. Er gibt allen am Thema Interessierten Informationen zu Kleindenkmalen im Allgemeinen, insbesondere jedoch zur Erfassung und Dokumentation von Kleindenkmalen, zu Möglichkeiten des Schutzes und Anregungen zur Beschäftigung mit diesen kulturhistorisch bedeutsamen Zeugnissen unserer Kulturlandschaft:

 

www.kleindenkmale-bw.de
 

Ansprechpartnerin der Koordinationsstelle

Dienstsitz/Fachbereich

Plate
Ulrike

Referatsleiterin Bau- und Kunstdenkmalpflege, stellv. Abteilungsleiterin Abt. 8

Landesamt für Denkmalpflege

Dienstsitz Esslingen

Referat: 83.2
Berliner Straße 12
73728 Esslingen am Neckar
83.2